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Dieses Angelspiel könnt ihr leicht selbst basteln.

Ihr habt sicher alle Sachen zuhause, die ihr dafür braucht.

So müsst ihr nichts neu kaufen und habt ein lustiges Spiel.

Wenig neue Sachen kaufen ist gut für die Umwelt.

 

Mit diesem Spiel lernt ihr auch etwas über Magnetismus.

Magnetismus heißt: Ein magnetisches Stück Metall zieht andere Sachen aus Metall an.

Bei unserem Spiel zieht der Magnet Büroklammern aus Metall an.

Probiert es selbst aus.

 

Dafür braucht ihr:

  • 2 oder 3 Blätter Papier, eine Seite kann schon bedruckt sein,
  • 1 Magneten, zum Beispiel von einem Kühlschrankmagneten,
  • viele Büroklammern,
  • 1 alten Stift,
  • Wolle oder Faden,
  • Bleistift und Radiergummi,
  • Buntstifte oder Wasserfarben zum Anmalen,
  • Kleber und Schere,
  • einen großen Karton.

Zuerst zeichnet ihr die Fische mit dem Bleistift auf ein Papier.

Ihr könnt auch andere Sachen zeichnen, die es im See oder im Meer gibt: Kaulquappen (Frosch-Babys), Seesterne, vielleicht ein Schuh oder eine Flasche.

Hmm… gehört eine Flasche ins Meer?

Dann malt ihr die Fische und anderen Sachen bunt an.

Wir haben Wasserfarben genommen, aber Buntstifte oder Filzstifte gehen auch.

Wasserfarben müssen erst trocknen, danach könnt ihr weiter machen.

 

Schneidet die Fische und anderen Sachen aus.

Dann klebt ihr alles auf ein zweites Papier.

Die bedruckte Seite vom Papier ist oben.

Dann die Fische und anderen Sachen ausschneiden.

 

Jetzt machen wir eine Angel (Gerät zum Fische fangen).

Knotet den Faden an den Magneten.

 

Nehmt den Magneten in die Hand.

Messt den Faden ab: von eurer Hand bis zum Ellenbogen.

 

Dort knotet ihr den Faden um den Stift.

Schneidet den Faden ab und macht den Knoten fest.

Fertig ist die Angel.

Macht für jeden Spieler eine Angel.

 

Steckt auf jeden Fisch eine Büroklammer.

Dann legt ihr die Fische in die große Kiste.

Der Karton ist der See oder das Meer, wo die Fische leben.

 

Jetzt könnt ihr die Fische angeln (mit der Angel fangen).

Der Magnet zieht die Büroklammern an.

So zieht ihr die Fische und anderen Sachen aus dem Karton.

 

So geht das Spiel:

Jeder Spieler wirft die Angel 1 Mal in den Karton und versucht, einen Fisch zu angeln.

Wer am Ende die meisten Fische geangelt hat, hat gewonnen.

Den Müll legt ihr weg.

 

Oder: Wer Müll angelt, muss 5 Minuten lang das Zimmer aufräumen.

Macht eure eigenen Spiel-Regeln!

 

Wenn ihr nicht mehr spielen wollt, legt ihr die Fische in einen Briefumschlag.

Macht den Faden vom Stift und vom Magneten ab (weg).

Dann könnt ihr mit dem Stift wieder malen und den Magneten wieder zurück an den Kühlschrank hängen.